Voice Biometrics – Ihre Stimme als Sicherheitsmerkmal

Künftig wird Sie Ihre Bank oder Kreditkartengesellschaft am Telefon mittels Stimmabdruck, ohne lästige Sicherheitsfragen, einfach und natürlich während des Telefongesprächs anhand Ihrer Stimme identifizieren. Und zu Hause erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und bequem im Dialog mit Ihrem persönlichen Voice-Assistant.

Biometrische Identifizierung und Authentifizierung setzen sich dank Smart-Phones in immer grösserem Massstab durch. Ob Sie nun Ihr Fingerabdruck, die Mimik oder eben Ihre Stimme verrät. Doch ohne Kamera und Fingerabdrucksensor besteht oft nicht die Möglichkeit jemanden auf Distanz, z. B. am Telefon, einwandfrei zu identifizieren. Hier bietet der Stimmabdruck Abhilfe.

Ihre Stimme ist ebenso einzigartig und sicher wie Ihr Fingerabdruck oder Ihre Gesichtsmerkmale. Über 100  individuelle Stimm- und Sprecheigenschaften werden in einem Stimmabdruck gespeichert. Ein Voice-Print von einer Minute reicht dank Artificial Intelligence dabei aus, um Anrufer innert 7-10 Sekunden eindeutig zu identifizieren. Und das alles vollkommen unmerklich im Hintergrund, während des gesamten Gesprächsverlauf. Also um Faktoren schneller und sicherer als Passwörter oder Sicherheitsfragen.

Ausserdem unnachahmbar und betrugssicher, denn es werden Stimm- und Sprecheigenschaften gespeichert und überprüft, die sich weder durch Alter, noch durch Krankheit ändern. Hier fällt auch der Betrüger garantiert durch, der Ihr Geburtsdatum kennt und Ihren Kontostand errät. Auch jegliche Aufzeichnungen Ihrer Stimme fliegen auf. Denn während der ganzen Gesprächsdauer wird im Hintergrund ununterbrochen verifiziert, dass ein und dieselbe, natürliche Stimme desselben Kunden zu hören ist. So bleiben auch Betrugsversuche während des Gesprächs nicht unbemerkt. Darüber hinaus entlarven Stimmabdrücke bekannter Betrüger auf der schwarzen Liste diese im Wiederholungsfall gnadenlos.

 

Und nachdem sowohl die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, als auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) das Verfahren innerhalb der gesetzlichen Schranken freigegeben haben, steht dessen Einsatz zum Nutzen von Anbietern und Kunden in der Schweiz nichts mehr im Wege:

Eine ganze Bandbreite an neuen Anwendungen wird so ermöglicht. So lässt sich zum Beispiel ein blockiertes E-Banking mittels Stimmauthentifizierung, zu jeder Tages- und Nachtzeit, selbstständig, ohne Call-Agent, entsperren. Oder Sie geben gleich Ihrem digitalen Voice-Assistant zu Hause bei Ihnen in der guten Stube den Befehl eine Transaktion auszuführen, ohne diese erst umständlich zu erfassen; so wie es die aktuelle Studie von Capgemini mit dem Titel «Conversational Commerce» vorhersagt (Seite 7: 44% der Konsumenten sind interessiert für Bankgeschäfte einen Voice-Assistant zu nutzen):

Vorausschauende Finanzdienstleister und Banken haben die Zeichen der Zeit erkannt und arbeiten bereits an der Einführung des digitalen Stimmabdrucks als Sicherheitsmerkmal, um Ihren Kunden einfachere, sicherere, innovative und benutzerfreundliche Dienstleistungen anzubieten.

Denkbar ist auch, dass das Sicherheitsmerkmal Stimme zentral einer bestehenden Identifikation, z. B. Ihrer SwissID hinzugefügt wird und Ihnen Ihre Stimme damit Tür und Tor öffnet.

Juerg Schleier

Juerg Schleier ist Country Manager DACH bei der Spitch AG.