Ein Modeunternehmen will die Gen Z verstehen

Was spricht die Gen Z an? Teilnehmende am ersten Workshop des Gen Z Labs (Foto: LTCC)

 

Das Mode- und Lifestyleunternehmen Guess Europe mit Sitz im Tessin hat gemeinsam mit Microsoft und dem Lifestyle-Tech Competence Center (LTCC) das Gen Z Lab lanciert. Ziel der Initiative ist es, die Konsumentinnen und Konsumenten der Generation Z besser zu verstehen.

(cdh) – Das Gen Z Lab ist ein innovatives Konzept für eine engere Zusammenarbeit mit der Gen Z. Der erste Workshop fand am 19. Mai 2020 im Europasitz von Guess in Bioggio statt. Teilnehmende waren 32 Studierende der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) sowie des Materstudiengangs Digital Fashion Communication der Universität der italienischen Schweiz (USI), der als Doppelabschluss von der USI und der Pariser Universität Sorbonne  angeboten wird. 

Das Projekt soll, laut Paul Marciano, Chief Creative Officer bei Guess, «in beide Richtungen funktionieren»: Das Modehaus möchte mehr über diese Zielgruppe erfahren, ihr aber gleichzeitig auch zeigen, «was alles dazugehört, eine Marke aufzubauen, zu positionieren und weiterzuentwickeln». Das Guess Z Lab soll gemeinsame Erfahrungen und Produkte schaffen, von denen sich diese Generation direkt angesprochen fühlt. Dabei entwickeln die Studierenden und die GUESS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Ideen gemeinsam: Manager für Marketing, Sales, E-Commerce und Werbung werden die Ideen in einem Design-Thinking-Umfeld besprechen und testen. Der geplante zweite Workshop im Herbst wird auch Studierenden aus Polen, Deutschland, Italien, Spanien und Grossbritannien offenstehen. Microsoft möchte 2022 zum Aufbau einer «einzigartigen Onlineplattform» beitragen, über die der Austausch mit der Gen Z international fortgesetzt werden soll.