So viel smarte Energie

Umweltarena in Spreitenbach

Gastgeber Kurt Lüscher

Networking Energy

 

Es ist längst zur Tradition geworden: Am letzten Donnerstag im Oktober findet in der Umweltarena in Spreitenbach die Smart Energy Party statt. Und dieses Jahr machte die Corona-Epidemie dem Gastgeber Kurt Lüscher keinen Strich durch die Rechnung. Die Feier fand statt. Und bei den 1000 Gästen grossen Anklang.

(cdh) – Die smarten Energienetze der Zukunft werden sich mit KI selber steuern sowie Stromerzeugung und Stromverbrauch optimal aufeinander abstimmen, smarte Homes werden gekonnt Ressourcen einsparen und die Energiewende wird ohne smarte Infrastrukturen nicht vom Fleck kommen. Aber nicht allein darum ging es bei der Smart Energy Party, dem grossen Netzwerkanlass der Schweizer Energiebranche. Die Energie, die hier im Zentrum stand, war die von 1000 smarten Menschen, die nach langer Corona-Abstinenz an 100 Tischen wieder zusammenfinden konnten. Und die Netzwerke, die den Abend prägten, waren die, die beim gemeinsamen Tafeln, Plaudern und Lachen endlich wieder ausgiebig gepflegt werden konnten. Unter den 1000 Gästen und 100 Tischgastgebern waren viele Persönlichkeiten aus Industrie, Wissenschaft und Politik: Mitglieder der Energiekommission, zahlreiche Parlamentarier, hochkarätige Vertreter der Wirtschafts- und Energieverbände, VR-Präsidenten und CEOs.

Zu ihrer Unterhaltung hatte sich Gastgeber Kurt Lüscher ein perfektes Unterhaltungsprogramm ausgedacht: Die charmante Schlangenfrau Nina Burri, die schnelle Bernerin Ditaji Kambundji und die mehrere Rekorde haltende Stabhochspringerin Angelica Moser demonstrierten, dass wer mobil und flexibel ist, beinahe Unmögliches erreichen kann. Dalith Steiger, Gründerin des preisgekrönten KI-Start-ups SwissCognitive verwies in einer kurzweiligen Rede darauf, dass man vorwärtsstrebend weiterkomme als wenn man nur viele Worte verliere («while talkers talk, walkers walks»). Und die Spoken-Word-Kabarettistin Patti Basler, begleitet von Pianist Philippe Kuhn, erntete mit ihrem scharfzüngigen Instantprotokoll des Abends viel Gelächter und energischen Applaus.

 

Patti Basler und Philippe Kuhn

100 Tische für 1000 Gäste

Schlangenfrau Nina Buri