Ausbilden, ausbilden, ausbilden!

Eine aktuelle Studie des Berufsverbands ICT-Berufsbildung Schweiz sagt es ohne Umschweife: Will die Schweiz weiterhin erfolgreich sein, dann muss sie massiv in die berufliche ICT-Grundausbildung und in die Weiterbildung investieren.

Die Anzahl der Beschäftigten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) nimmt zwar weiterhin stark zu, gleichzeitig wächst aber auch das ICT-Berufsfeld rasant: Die Wachstumsrate hier ist doppelt so gross wie die der Gesamtwirtschaft. In praktisch allen Wirtschaftszweigen sind ICT-Fachkräfte gefragt– längst arbeitet die Mehrzahl der Informatiker gar nicht mehr in der ICT-Branche. Geht dieser Trend so weiter, dann werden, prognostiziert die Studie, im Jahr 2024 rund 25'000 ICT-Fachkräfte fehlen. 

 

Die Ausbildung ist der Schlüssel: Beitrag zur Studie
in der Sendung 10 vor 10 vom 1. November  2016.