asut-Bulletin
Kids & Codes: Bildung für eine digitale Welt
Ausgabe
01/2018
Das Schulbuch, das mitdenkt

Wer sass als Kind nicht ab und zu vor Schreck erstarrt vor seinem Schulbuch in der Schulbank, verstand so viel wie der Esel am Berg und hoffte inbrünstig, die Pausenglocke möge doch bitte endlich läuten? Mit HyperMind, dem intelligenten Schulbuch von morgen, sollen solche Schreckensmomente gar nicht erst eintreten können. Mithilfe von integrierten Sensoren folgt es den Blickbewegungen und erkennt beispielsweise ob jemand an einer Textstelle hängenbleibt und sie immer wieder liest oder ob er länger als der Durchschnitt braucht, um eine Rechenaufgabe zu lösen. Entwickelt wird das intelligente Schulbuch mit Eye-Tracking-Technologie am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) und der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern. Ein erster Prototyp des Systems wurde auf der CeBIT 2017 präsentiert. Ziel ist ein adaptives System, das ein mediales, interaktives Schulbuch zu einem intelligenten Schulbuch macht und sich den individuellen Kompetenzen und Bedürfnisse der Lernenden anpasst.

Weitere Möglichkeiten für den Einsatz der Eye-Tracking-Technologie:
 

 

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