asut-Bulletin
Ohne Vernetzung keine Mobilität
Ausgabe
04/2023
Die Zukunft der Unternehmensmobilität

Video: Urban Connect

 

Von Judith Häberli, Urban Connect

Der in Zürich ansässige Mobilitätsanbieter Urban Connect hat Mitte des Jahres eine strategische Partnerschaft mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) geschlossen. Dank der Partnerschaft können Mitarbeitende von Unternehmen in der Urban Connect App schweizweit nicht nur E-Autos, E-Scooter und E-Bikes reservieren, sondern auch Billette für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) kaufen. Die Integration der virtuellen Urban Connect Mobility Card erlaubt zudem die Abrechnung von SBB-Abos (Halbtax oder GA) über ein vom Arbeitgeber bereitgestelltes Mobilitätsbudget. Die Kooperation positioniert Urban Connect einmal mehr als Vorreiter für nachhaltige Unternehmensmobilität in der Schweiz und stärkt das Angebot einer wegweisenden Mobilitätsplattform.

Über Urban Connect

Das übergeordnete Ziel von Urban Connect ist es, Unternehmen bei der Dekarbonisierung ihrer Mobilitätsemissionen zu unterstützen. Dazu integriert Urban Connect alle Verkehrsträger für private, geschäftliche und Pendlerfahrten nahtlos in einer digitalen Plattform. Diese Mobilitätsplattform ist ein Meilenstein, da sie nicht nur physische, sondern auch digitale Elemente der Wertschöpfungskette umfasst. Gebündelt können die Services in einem intelligenten Mobilitätsbudget werden, das Unternehmen eine effiziente Ressourcenallokation ermöglicht. Dies hilft nicht nur, Kosten zu sparen, sondern trägt auch zur Reduzierung von Emissionen und Steuerung der Verhaltensänderung bei und bietet Endnutzerinnen und -nutzern ein nahtloses und benutzerfreundliches Erlebnis. Die technologische Grundlage von Urban Connect, eine selbst entwickelte multimodale Mobilitätsplattform, ermöglicht es dem Unternehmen, smarte Tools und Produkte in kürzester Zeit zu realisieren. Seit dem Start der Partnerschaft im Juni 2023 hat sich gezeigt, dass Urban Connect und die SBB eine starke Kombination im Schweizer Markt darstellen.

Die Hintergründe der Partnerschaft

Die SBB begab sich Anfang des Jahres auf die Suche nach einem strategischen Partner, um ihren mehr als 12‘000 Geschäftskunden eine multimodale Unternehmensmobilität anbieten zu können. Urban Connect hat sich erfolgreich gegen Mitbewerber durchgesetzt. Die erklärte Vision von Urban Connect und der SBB ist es, der führende Anbieter für nachhaltige Unternehmensmobilität in der Schweiz zu sein. Dabei setzen sie auf Pioniergeist und Innovation, um ein einzigartiges Produkt im Markt zu etablieren. Die Partnerschaft umfasst die gemeinsame Exploration, Entwicklung und Vermarktung einer umfassenden Mobilitätslösung für Unternehmen, in der Öffentlicher Verkehr und geteilte Firmenflotten nahtlos kombiniert werden.

Für das kommende Jahr plant Urban Connect, die Synergien mit der SBB weiter auszubauen. Das Ziel von Urban Connect ist es, als Unternehmen weiter zu wachsen und die nachhaltige Mobilität bei Unternehmen weiter zu stärken. Neben der Intensivierung von Gesprächen mit potenziellen Kunden stehen auch die Entwicklung und Lancierung weiterer Produkte im Bereich Flotten- und Parkplatzmanagement auf der Agenda. Die übergeordnete Vision bleibt dabei klar: eine allumfassende Mobilitätsplattform für Unternehmen, die alle Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand bietet.

 

Judith Häberli

Judith Häberli ist Mitgründerin und COO von Urban Connect, dem schweizweit führenden Anbieter für nachhaltige und multimodale Mitarbeitermobilität, mit Firmenkunden wie der Lonza, Hilti, Google und Roche. Sie gewann den EY-Entrepreneur of the Year Award 2023 und wurde von der BILANZ zu den Digital Shapers 2023 gewählt.

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