asut-Bulletin
Blockchain
Ausgabe
05/2018
Das disruptive Potenzial

 

(asut) – Ginni Rometty, CEO von IBM, sagte es so: «What the internet did for communications, blockchain will do for trusted transactions.» So positiv die Botschaft ist: Rometta spricht hier klar von der Zukunft. Deshalb sollte die Überschrift in der obigen Grafik etwas vorsichtiger wohl eher lauten: Diese 5 Industrien könnte die Blockchain verändern.

Denn nicht alles was mit der Blockchain denkbar ist, kann sie heute schon. Doch das, was sie könnte – falls es gelingt, gewisse Herausforderungen (z. B. Fragen des Energieverbrauchs, der rechtlichen Rahmenbedingunge oder des Datenschutzes) zu bewältigen – könnte tatsächlich viele Bereiche revolutionieren und zwar überall dort, wo bisher eine vertrauenswürdige dritte Partei  – wie ein Notar oder eine Bank –, durch einen Konsensus-Mechanismus ersetzt werden kann. Dazu kommt die Möglichkeit, Daten oder Werte unveränderbar zu archivieren und für berechtigte Stakeholder einsehbar zu machen. Die Möglichkeit mithilfe von Smart Contracts Geschäftsprozesse zu automatisieren, könnte zudem in jüngster Zeit unumgänglich gewordenen zentralen Abwicklungsstellen wie den Internet-Plattformen booking.com, Airbnb oder Uber den Teppich unter den Füssen wegziehen und manches Geschäftsmodell oboslet machen: Mit einem digitalen intelligenten Schloss und so einem schlauen Bitcoin-basierten Vertrag mit maschinenlesbaren Wenn-Dann-Bedingungen könnte beispielsweise die Wohnungsübergabe vollkommen automatisch geregelt werden.

Was die Blockchain dank diesen Merkmalen insbesondere im Versicherungswesen verändern könnte, lesen Sie auf der nächsten Seite, einen Überblick über verschiedene mögliche Anwendungen hingegen gibt das nächste Kapitel.

 

Artikel teilen: Das disruptive Potenzial