asut-Bulletin
Innovation made in Switzerland
Ausgabe
05/2020
Wertvolle Geschöpfe

(Illustration: Piqsels)

 

(cdh) – Als Einhörner oder «Unicorns» bezeichnet man Start-ups deren Wert eine Milliarde Dollar übersteigt. Unter den 465 wertvollsten Einhörnern der Welt finden sich derzeit drei Schweizer Firmen: die Schaffhauser Softwarefirma Acronis, der Lausanner Neuromedizin-Spezialist MindMaze und das Zürcher Fintech-Unternehmen Numbrs. Alle drei werden mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet.

MindMaze wurde 2016 zum ersten Schweizer Einhorn: «Nur 52 Mitarbeiter, aber bahnbrechende Innovationen und schon über eine Milliarde Franken wert!», titelte der «Blick». Das EPFL-Spin-off unterstützt Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, mit Virtual und Augmented Reality bei der Genesung, indem es sie in eine virtuelle Welt auf dem Bildschirm transportiert und zum spielerischen Bewegungstraining animiert. Die digitale Therapie kombiniert immersive virtuelle Realität, Hirnbildgebung und 3D-Technologie in Echtzeit und schafft neuartige Plattformen für die Neurorehabilitation, aber auch für Spieltraining und Lernprozesse. Der Gründer von MindMaze, Tej Tadi, war für seine Doktorarbeit von Hyderabad an die EPFL gekommen. Die Motivation des Arztsohns war seine Empörung darüber, dass sehr viele Schlaganfallpatienten sich nicht vollständig erholen und mit Lähmungen leben müssen, weil sich die betroffenen Gehirnregionen nicht komplett regenerieren. Mit der digitalen Therapiehilfe MindMaze steigern sich ihre Genesungschancen deutlich.

Mit Numbrs hat die Schweiz seit 2019 auch Unicorn im Fintech-Bereich. Die hauptsächlich in Deutschland verbreitete Numbrs-App vereint Bank- und Kreditinformationen des Nutzers und optimiert die persönliche Finanzplanung durch Machine-Learning und smarte Analysetools. Allerdings zeigt das Beispiel von Numbrs auch, dass Einhörner schwer fassbare Kreaturen sein können: Nach einer gescheiterten Finanzierungsrunde musste das Fintech den hochfliegenden Plan, zum weltweit grössten unabhängigen Broker von Finanzprodukten zu werden, wieder begraben.

Acronis vereint die Bereiche Data Protection und Cyber Security in seinen integrierten, automatisierten Cyber Protection-Lösungen, die die Herausforderungen der modernen digitalen Welt in Bezug auf Verlässlichkeit (Safety), Verfügbarkeit (Accessibility), Vertraulichkeit (Privacy), Authentizität (Authenticity) und Sicherheit (Security) – kurz «SAPAS» genannt – erfüllen. Seine Speziallösungen verzeichnen infolge von Covid-19 eine steigende Nachfrage – laut dem «Bund» führt Firmengründer Serguei Beloussov dies darauf zurück, dass viele Unternehmen der Pandemie wegen auf schlecht geschützte Homeoffice-Infrastrukturen ausweichen müssen. Acronis hat im September 2019 eine erfolgreiche Finanzierungsrunde in Höhe von 147 Millionen Dollar durchgeführt. Grösster Geldgeber ist die US-Investmentbank Goldman Sachs. Acronis wurde 2003 in Singapur gegründet und hat seit 2008 seinen Sitz in Schaffhausen. Das Unternehmen zählt über eine halbe Million Unternehmenskunden in mehr als 150 Ländern.

Artikel teilen: Wertvolle Geschöpfe