News

IoT-Konferenz vom 11.04.2024 im Kursaal Bern
11.04.24 14:00

Als asut vor fünf Jahren zur ersten IoT-Konferenz einlud, galt das Thema noch als Hype. Inzwischen hat sich das Internet der Dinge einen festen Platz in der Unternehmenswelt und im privaten Alltag erobert. Die diesjährige IoT-Konferenz hat gezeigt, dass sein Innovationspotenzial aber längst nicht ausgeschöpft ist. Denn mit der Künstlichen Intelligenz und der Weiterentwicklung des Mobilfunks vervielfachen sich die Anwendungsfelder.

> Medienmitteilung

> Präsentationen

Präsentationen Member Apéro 21.03.2024
22.03.24 08:00

Immer wieder dominieren Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen und die Bedrohung durch missbräuchlich eingesetzte künstliche Intelligenz die Schlagzeilen. Doch wie kann man sich effektiv vor Cyberbedrohungen schützen und KI ethisch verantwortungsbewusst zum Wohl aller einsetzen? Am Beispiel konkreter Projekte in den Bereichen Data & AI sowie Cybersecurity erläutern Experten, was Firmen und Verwaltung in der Praxis konkret umtreibt.

Beim asut Member Apéro in Schlieren erhielten die Teilnehmenden in Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten vertiefte Einblicke in diese aktuellen Themen.

> Präsentationen

Präsentation zum Lunch-Forum der asut vom 08.03.2024
08.03.24 14:30

Der leistungsstarke und sichere öffentliche Verkehr ist das Rückgrat der Schweiz. Damit Züge überhaupt fahren braucht es neben Schienen, Strom und Signalanlagen auch einen hochverfügbaren Bahnfunk. Er ist die Basis für einen pünktlichen, sicheren und zukunftsfähigen öffentlichen Verkehr. Die bisherige Bahnfunk-Technologie GSM-R erreicht Mitte der 2030er Jahre das Ende ihrer Lebensdauer nach über 30 Jahren in Betrieb. Die regulatorischen Vorgaben verpflichten die schweizerischen Bahnen, GSM-R dereinst mit dem neuen europäischen Standard FRMCS (basierend auf 5G-Technologie) abzulösen. Die SBB als Systemführerin für die Schweizer Bahnen wird deshalb abgestimmt mit den Nachbarländern die heutige Bahnfunk-Technologie bis Mitte der 2030er Jahre mit FRMCS ersetzen. Doch was ist eigentlich Bahnfunk, was plant die SBB auf der Strecke Bern-Thun, welche Herausforderungen stehen den Bahnen bevor und was bedeutet dieses Vorhaben für die Bevölkerung und die Zugreisenden?

Alex Brand, ERTMS/FRMCS Portfoliomanager und Fabian Rohrbach, Projektleiter RAN-Rollout, beleuchteten am Lunchforum vom 08.03.2024 die Eigenschaften, Komplexitäten und Abhängigkeiten zur Erneuerung des Bahnfunks und wie die SBB als Systemführerin das Vorhaben umsetzen will.

> Präsentation